«Swiss Life Champion Timeplan»: Alles andere als meisterlich!

Seit einiger Zeit verkaufen die Versicherungsgesellschaften sogenannte Auszahlungspläne. Bei diesen Vorsorgeprodukten erhält der Kunde, oftmals nach Ablauf einer vertraglich vereinbarten Frist von einigen Jahren, periodisch einen garantierten Betrag für eine bestimmte Zeitdauer ausbezahlt. Auszahlungspläne weisen oftmals eine Vertragsdauer von 20 bis 30 Jahren auf und werden vor allem älteren Kunden mit dem Argument einer zusätzlichen Rente zum übrigen Einkommen schmackhaft gemacht. Die Swiss Life nennt ihren Auszahlungsplan etwas gar fantasievoll «Champion Timeplan».

Ich habe einige Auszahlungspläne meiner Kundinnen und Kunden analysiert. Jeder ist ein wenig anders ausgestaltet, aber eines haben diese Vorsorgeprodukte der Versicherungsgesellschaften gemein – sie hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack.

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich nämlich, dass die Rendite dieser Vorsorgeprodukte, positiv ausgedrückt, sehr bescheiden ist. Bei den nach wie vor rekordtiefen Zinsen ist dies keine Überraschung für mich. Dass die Versicherungsgesellschaften diese Produkte, trotz sehr mageren Renditeaussichten, flächenmässig vertreiben ist irgendwie nachvollziehbar. Die Auszahlungspläne sind lukrativ, nicht für die Versicherungsnehmer, aber für die Gesellschaften wie die Swiss Life, Helvetia und wie sie alle heissen.

Was ich über solche Auszahlungspläne denke, habe ich der Konsumentenzeitschrift K-Geld verraten. Den Bericht über den alles andere als meisterlichen Auszahlungsplan «Swiss Life Champion Timeplan» sowie meine Meinung dazu finden Sie nachfolgend.

K-Geld: Selbstbedienung mit Rentenvertrag